Jazzchor

 
Seit 1990 gehören Jazz, Pop, Swing und Gospel zu unserem Repertoire. Wir sind 30 aktive Sängerinnen und Sänger, die vom Singen in einer starken Gemeinschaft begeistert sind. Mit Norbert Hanf hatten wir seit unserer Gründung einen professionellen Chorleiter an unserer Seite, der es verstand, unsere Freude am Gesang mit musikalisch hohem Niveau zu verbinden. Dies setzt seit 2020 unser Chorleiter Wolfgang Vetter fort.

Wer sich schon immer mal in einem Chor ausprobieren wollte, Lust an der Musik hat, gerne singt und besondere Stücke und Arrangements bevorzugt, ist bei uns richtig. Besonders möchten wir damit auch jüngere Musikbegeisterte ansprechen. Gesungen werden zurzeit ausschließlich von unserem Chorleiter selbst verfasste Arrangements zu aktuellen Pop-Songs (To die for/Sam Smith, Believer/Imagine Dragons) und Jazz-Songs, die man nicht so oft hört, die es aber verdienen, sich neu Gehör zu verschaffen (Golden Earring/Victor Young, On the Atchison, Topeka and the Santa Fe/Harry Warren). Wolfgang Vetter gestaltet dabei unsere Proben sehr abwechslungsreich. Durch seine herausragenden pädagogischen Qualitäten, seine Kenntnisse und sängerischen Fähigkeiten bewältigen wir musikalische Hürden gemeinsam und haben dabei viel Spaß.

Neben dem Singen und gemeinsamen Auftritten als Chor bilden wir eine Gemeinschaft, die nicht nur offen für neue Mitglieder ist, sondern auch privat Einiges zusammen unternimmt.

Interessierte sind in unseren Proben immer willkommen. Wir treffen uns montags von 18:30 bis 20:00 Uhr in Ober-Ramstadt.
 

Chorleiter Jazzchor

 Wolfgang Vetter hat Gesang und Musikpädagogik studiert und ist damit bestens ausgestattet, den Jazzchor zu leiten. Seit 2012 leitet er Chöre, anfangs den Kirchenchor in Zwingenberg, den Projektchor Stimmwolf und einen Gospelchor in Auerbach, aktuell Chöre in Darmstadt, Mühltal und Ober-Ramstadt.
Als Sänger in Oratorien und Opernproduktionen ist Wolfgang Vetter selbst deutschlandweit unterwegs, u.a. mit der Kleinen Oper Bad Homburg.

  

CHORmeten und MelodyBirds

„Sing mit uns und die Welt wird bunt“ – das ist das langjährige Motto der CHORmeten. Wir CHORmeten sind mit der Zeit älter geworden und haben deshalb letztes Jahr den Jugendchor MelodyBirds gegründet. Bei den MelodyBirds sind alle Jugendlichen mit Gesangserfahrung ab Klasse 5 willkommen. Unser Kinderchor CHORmeten bleibt weiterhin bestehen und wächst kontinuierlich mit Nachwuchssängern und Nachwuchssängerinnen ab 4 Jahren. Alle 19 Kinder und Jugendliche treffen sich jede Woche zum gemeinsamen Singen. Neben kleineren Auftritten zu verschiedenen Anlässen treten die CHORmeten 2023 schon zum fünften Mal auf der Ober-Ramstädter Kerb auf. Highlight in diesem Frühjahr war ein großes Konzert gemeinsam mit dem Jazz-Chor des Chors ´56 in der evangelischen Kirche. Im Herbst soll ein Kindermusical einstudiert und aufgeführt werden.
Unsere Chorleiterin Christine Weller-Pyszak verbindet Gesang mit Bewegung, Spaß und Spiel, arbeitet jedoch auch intensiv gesangs- und stimmbildnerisch, macht Hör- und Aufmerksamkeitsübungen. Das Repertoire umfasst traditionelle Kinder- und Volkslieder, christliche Kinderlieder, Mutmachlieder, Friedenslieder (CHORmeten) und anspruchsvollere, zwei- und dreistimmige Songs (MelodyBirds). Unsere wöchentlichen Chorstunden finden für den Kinderchor montags von 17:00-17:45 Uhr und für den Jugendchor montags von 17:30-18:15 Uhr im Scheunensaal der Hammermühle Ober-Ramstadt statt.
Wir freuen uns über alle Kinder und Jugendlichen, die mit uns singen wollen! Kommt einfach bei den Probestunden vorbei. Nähere Informationen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Chorleiterin Kinder- und Jugendchor

Chorleiterin KinderchorSeit 1. Januar 2018 leitet Christine Weller-Pyszak die CHORmeten. Die Musik- und Kunstlehrerin der Sabine-Ball-Schule Darmstadt freut sich an der musikalischen Arbeit mit Kindern und versteht es Kinder für Musik und Gesang zu begeistern. Bereits vor zwei Jahren übernahm sie die Chor-AG der Eiche-Schule Ober-Ramstadt. Neben traditionellen Kinder- und Bewegungsliedern singt Christine Weller-Pyszak auch englische Folksongs und Spirituals und verbindet somit spielerisch Spaß mit Anspruch. Begleitet werden die Kinder am Klavier und an der Gitarre von ihr selbst. Als aktive Sängerin ist Christine Weller-Pyszak im Musikteam der freien evangelischen Gemeinde Ober-Ramstadt tätig.

 

 

Der Vorstand

Wolfgang Christ ist als 1. Vorsitzender für die administrativen Aufgaben im Chor ´56 zuständig. Unterstützt wird er hierbei von Kerstin Bartnik, der 2. Vorsitzenden. Beide haben im Mai 2023 ihr Amt übernommen. 

Gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen Dagmar Boltze (Schriftführerin) und Silvia Diehl (Rechnerin) kümmern sie sich um den Fortbestand des Vereins. Die Abteilung Jazzchor wird von Marion Christ geführt, die Abteilung Kinder- und Jugendchor von Pia Pape.


von links: Marion Christ, Dagmar Boltze, Wolfgang Christ, Kerstin Bartnik, Pia Pape

 

Termine

Proben - Raum

Chorproben für alle Chöre des Vereins ab jetzt wieder im Scheunensaal der Hammermühle Ober-Ramstadt

 

Proben - Zeiten

Kinderchor CHORmeten
montags 17:00-17:45 Uhr

Jugendchor MelodyBirds
montags 17:30-18:15 Uhr

Jazzchor
montags 18:30-20:00 Uhr

 

Konzert - Vorankündigung

Am 7.7.2024 ist unser nächstes großes Konzert mit Filmmusik in Ober-Ramstadt.

Davor findet ein Workshop statt mit allen bekannten und gern auch neuen Sängerinnen und Sängern.