Unsere Geschichte im Zeitraffer

Der Name „Chor ‘56“ bezieht sich auf die Gründung des ersten Ober-Ramstädter Vereins, dem „Ober-Ramstädter Gesangverein“, im Jahr 1856. Damit begann eine wechselvolle Vereinsgeschichte.  

Gründungsmitglieder der „Eintracht 1856“, 1906
Gründungsmitglieder der „Eintracht 1856“, 1906

Der „Ober-Ramstädter-Gesang­verein“ war ein reiner Männerchor, der sich später in „Eintracht“ umbenannte. Nach langen erfolgreichen Jahren brachte der Zweite Weltkrieg das Vereinsleben zum Erliegen. 1948 kam es zur Wiedergründung der „Eintracht“.



 

 

Chor ’56, 130-jähriges Vereinsjubiläum, 1986

Im Jahr 1972 vereinigten sich die „Eintracht 1856“ und die „Concordia 1905“ zum „Chor ‘56“. Bis 1982 war Musikdirektor Ludwig Klingler Leiter des Gemischten Chors. Sein Nach­folger wurde 1982 der junge Chorleiter Norbert Hanf, der den Chor bis 2007 leitete. Von 2007 bis 2009 übernahm Alex Nitschke die Leitung.

 

Jazzchor, 1996

Der Initiative von Norbert Hanf ist es zu verdanken, dass 1990 als neue Abteilung der Jazzchor hinzukam. Die Aktivitäten des Vereins wurden umfangreicher und das Repertoire vielfältiger. Für den Fortbestand des Chor ‘56 war dies eine gute Entscheidung.

 

Kinderchor, Musical Dschungelbuch, 2003

Ende 2000 wurde ein Kinderchor gegründet, dessen Leitung Andrea Schweizer übernahm. Der Zuspruch war so groß, dass man zwei Gruppen mit insgesamt 60 Kindern bilden konnte.  Auch diese Abteilung ist für den Verein eine große Bereicherung.



 

Jugendchor, 2011

Um älteren Kindern, die aus dem Kinderchor hinauswuchsen, eine gesangliche Fortführung ihres Hobbys anzubieten, wurde ein Jugendchor gegründet. Der junge Musikstudent André Wahl leitete diese Abteilung, die von 2008 bis Ende 2011 bestand. 2009 übernahm André Wahl auch die Leitung des Kinderchors.

 

Gemischter Chor, Weihnachtsgala 2014

Im gleichen Jahr bekam der Gemischte Chor mit Karin Glitscher eine neue Dirigentin. 2015 löste sich der Gemischte Chor aus altersbedingten Gründen auf. 43 Jahre gemeinsames Singen, angefüllt mit ungezählten Probestunden, vielen schönen Konzerten und vielfältigen anderen Unternehmungen gingen zu Ende. Die Freude am Singen dem Publikum erleb- und hörbar zu machen, wird nun vom Kinder- und Jazzchor weitergeführt.

25 Jahre Jazzchor, Jubiläumskonzert, 2015

2015 feierte der Jazzchor mit einem Konzert sein 25-jähriges Jubiläum. Im gleichen Jahr übernahm Claudia Simone Leib die Leitung des Kinderchors. Unter ihrer Regie wurde 2016  das 5. Kindermusical aufgeführt.


Kinderchor, Musical „Kunterbunt“ , 2016

Die Abteilungen Kinderchor und Jazzchor freuen sich auf neue Projekte.  Das Repertoire zu erweitern und hierbei lebendigen Klang mit chorischer Stimmigkeit zu kombinieren sind unsere Ziele. „Musik wäscht den Alltag von der Seele“, dieses Motto in den Konzerten erfahrbar werden zu lassen, ist die Motivation für die Zukunft.

Termine

2017-11-18 -- Jazzchor

 „All That Jazz“ in Ober-Ramstadt

>>>

2018-12-22 -- Jazzchor und Kinderchor

Weihnachtskonzert in der Stadthalle Ober-Ramstadt